Sicher buchen und bezahlen
Trusted Shops logo

Häufig gestellte Fragen

Und was, wenn ich leider stornieren muss?

  • Wie storniere ich meine Buchung?

    Du möchtest deine Reservierung lieber stornieren? Das kannst du ganz einfach selbst tun:

    1. Öffne deine Reservierungsbestätigung (Du hast diese per E-Mail erhalten).

    2. Gehe zu Reservierung stornieren und klicke auf den Link.

    3. Bestätige, dass du die Reservierung endgültig stornieren möchtest. Und das war's!

    Bitte beachte: Die Reservierung wird erst storniert, wenn du diese Schritte abgeschlossen und eine Stornierungsbestätigung erhalten hast.

    Gut zu wissen: Wenn du außerhalb der Stornierungsbedingungen stornierst, hast du keinen Anspruch auf die Rückerstattung einer im Voraus bezahlten Reservierung. Sollte das Hotel dennoch zustimmen, die Buchung zu stornieren, solltest du bedenken, dass das Hotel hierfür zusätzliche Gebühren erheben kann und eine im Voraus bezahlte Unterkunft in Form eines Gutscheins zurückerstattet wird. Aus diesem Grund raten wir dir immer, bei der Reservierung eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen. Wenn du dich mit einer Überbuchung, einem abgelehnten Antrag oder nach der Stornierung einer im Voraus bezahlten Reservierung im Rahmen der Stornierungsbedingungen befassen musst, wird dir dein Geld auf dein Konto zurückerstattet.

    Die gezahlten Servicekosten und die Kosten für eine abgeschlossene Reise- und Stornierungssversicherung sind nicht erstattungsfähig. Darüber hinaus werden Transaktionskosten niemals erstattet.

  • Was ist der Unterschied zwischen den Stornierungsbedingungen und einer Reiserücktrittsversicherung?

    Die Stornierungsbedingungen sind je nach Hotel unterschiedlich. In diesen Bedingungen ist angegeben, ab wann ein Hotel bei einer Stornierung Kosten berechnet. Eine Reiserücktrittsversicherung ist eine Versicherung gegen finanzielle Verluste bei der Stornierung deiner Buchung. HotelSpecials bietet dir in Zusammenarbeit mit Allianz Global Assitance die Möglichkeit, während der Buchung eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen. Wenn du bei der Stornierung eine Rechnung vom Hotel erhälst, kannst du diese, falls sie unter die Stornierungsbedingungen fällt, von Allianz Global Assistance zurückverlangen.

  • Kann ich eine Reiserücktrittsversicherung abschließen?

    HotelSpecials bietet dir in Zusammenarbeit mit Allianz Global Assistance die Möglichkeit, eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen.
 Möchtest du die genauen Kosten für deine Reiserücktrittsversicherung wissen? Dann findest du hier die Preisliste. Wir empfehlen dir, eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen. Wenn du deine Buchung nicht gemäß der Stornierungsbedingungen des Hotels widerrufst, kann dir das Hotel Kosten in Rechnung stellen.
 Weitere Informationen zu den Stornierungsbedingungen findest du auf der Hoteldetailseite sowie in deiner Buchungsbestätigung. Verrechnet dir das Hotel Stornierungskosten? Dann werden dir diese Kosten von der Allianz Global Assistance zurück erstattet, insofern dies mit den Bedingungen deiner abgeschlossenen Reiserücktrittsversicherung übereinstimmt.

  • Wie kann ich eine Forderung bei der Allianz Global Assistance einreichen?

    Bei deiner Buchung kannst du über die Allianz Global Assistance eine Reiserücktrittsversicherung abschließen. Falls du deine Reservierung stornierst und das Hotel dir hierfür eine Gebühr in Rechnung stellt, kannst du bei der Allianz Global Assistance eine Forderung einreichen.

    Achtung: Du hast nur dann einen Anspruch auf eine Rückerstattung der Kosten, wenn du über HotelSpecials eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen hast und deine Forderung unter die Bedingungen der Allianz Global Assistance fällt. Über den folgenden Link kannst du online einen Rückerstattung der Kosten einfordern. Deine Buchungsnummer ist deine Versicherungsnummer und deine Buchungsbestätigung ist deine Versicherung.

  • Was beinhalten die Bedingungen der Horeca/UVH?

    Die „Einheitlichen Bedingungen Horeca“ sind die Bedingungen, unter denen niederländische und belgische Gastronomieunternehmen (u. a. Hotels) ihre Dienste anbieten. Auch die Stornierungsbedingungen einer Buchung (oder eines No-Show) sind darin enthalten. Wenn ein von dir gebuchtes Hotel die „Einheitlichen Bedingungen Horeca“ anwendet, werden dir bei Stornierung festgelegte Prozentsätze der Übernachtungskosten in Rechnung gestellt. Die Höhe des zu zahlenden Betrages hängt vom Zeitpunkt der Stornierung in Bezug auf das Ankunftsdatums ab. 

Wenn eine Buchung ausschließlich für Hotelunterkunft, mit oder ohne Frühstück, für eine oder mehrere Personen getätigt wurde, gilt für eine Stornierung der Buchung das Folgende:

    1. Wenn du mehr als 1 Monat vor Eingangsdatum deiner Buchung stornierst, entstehen für dich beim von dir gebuchten Hotel keinerlei Kosten.
    2. Wenn du mehr als 14 Tage vor Eingangsdatum deiner Buchung stornierst, entstehen bei dir Kosten in Höhe von 15% der Buchungskosten.
    3. Wenn du mehr als 7 Tage vor Eingangsdatum deiner Buchung stornierst, entstehen bei dir Kosten in Höhe von 35% der Buchungskosten.

    4. Wenn du mehr als 3 Tage vor Eingangsdatum deiner Buchung stornierst, entstehen bei dir Kosten in Höhe von 60% der Buchungskosten.

    5. Wenn du mehr als 24 Stunden vor Eingangsdatum Ihrer Buchung stornieren, entstehen bei dir Kosten in Höhe von 85% der Buchungskosten.

    6. Wenn du 24 Stunden oder weniger vor Eingangsdatum deiner Buchung stornierst, entstehen bei dir Kosten in Höhe von 100% der Buchungskosten.
  • Warum können sich Preise und entsprechende Verfügbarkeiten täglich ändern?

    Die Preise der angebotenen Specials und Zimmer können sich täglich ändern. Dies kann verschiedene Gründe haben, zum Beispiel besonders beliebte Reisedaten oder weil weniger Zimmer zur Verfügung stehen. Hotels können ihre Preise und Verfügbarkeiten 24 Stunden am Tag auf HotelSpecials anpassen.