Häufig gestellte Fragen

Top 10 der am häufigsten gestellten Fragen

  • Welche Arten von Angeboten gibt es bei HotelSpecials?

    Specials

    Unsere Specials sind exklusive Hotelangebote mit verlockenden Extras, die Sie nur auf HotelSpecials finden. Mit unserem 3=2 Special und 2=1 Special erhalten Sie beispielsweise bei Ihrer Buchung in einem Hotel eine kostenfreie Übernachtung. Es gibt zudem auch Angebote, die sich speziell auf besondere Jahreszeiten, Ferien, Feiertage oder Promotions und Sonderaktionen beziehen. Was alle unsere Specials gemeinsam haben: Das Frühstück ist immer inklusive!

    Tagesangebot

    Das Tagesangebot wechselt täglich und ist jeweils nur 24 Stunden buchbar. Typisch für ein Tagesangebot ist der vorrübergehend hohe Rabatt und dass Sie es bei keinem anderen Anbieter finden. Das Frühstück ist bei all unseren Tagesangeboten inbegriffen!

    Wochenangebot

    Das Wochenangebot variiert von Woche zu Woche. Es handelt sich immer um einen einzigartigen Deal, der exklusiv von HotelSpecials angeboten wird. Ein Wochenangebot beinhaltet zudem oftmals tolle Extras wie beispielsweise ein kostenloses Upgrade auf ein Deluxe-Zimmer. Das Frühstück ist bei all unseren Wochenangeboten inbegriffen!

    Arrangement

    Ein Arrangement ist ein aus verschiedenen Elementen zusammengestelltes Angebot. Die kombinierten Pakete beinhalten diverse Vorteile wie beispielsweise mehr Übernachtungen für einen niedrigeren Preis, ein Deluxe-Zimmer oder Extras wie ein gratis 3-Gänge-Menü, gratis Champagner oder Rosenblätterdekoration auf dem Zimmer.

    Hotdeal

    Ein Hotdeal ist ein einzigartiges Angebot zu einem sehr attraktiven Preis. In der Regel handelt es sich bei Hotdeal-Zimmern um Standard-Doppelzimmer. Auf Grund des außergewöhnlich niedrigen Preises weichen die Stornierungs- und Änderungsbedingungen beim Hoteldeal ab: Die Buchung kann nachträglich nicht geändert werden. Bei Stornierung fällt außerdem der Gesamtbetrag für die Buchung an.

    Secret Hotel

    Bei einer Buchung eines sogenannten Secret Hotels, bleibt der Name und der genaue Standort des Hotels vorerst geheim. Erst 48 Stunden vor der Ankunft erhalten Sie Namen und Lage des Hotels. Kurz gesagt: ein überraschendes Angebot zu einem kleinen Preis! Ein wichtiger Unterschied zu einer Buchung eines normalen Hotels ist zudem, dass Reservierungen für Secret Hotels weder geändert noch annulliert werden können. Im Falle einer Stornierung wird der Gesamtbetrag für die Buchung berechnet.

  • Was bedeutet pro Zimmer pro Nacht?

    Alle Preise werden auf HotelSpecials pro Zimmer pro Nacht angegeben. Es handelt sich hierbei um Mindestpreise, die bei Doppelzimmern auf Doppelbelegung basieren. Falls Sie ein Doppelzimmer als Alleinreisender nutzen möchten, kann das Hotel einen Zuschlag für Einzelnutzung berechnen.  

    Alle Preise verstehen sich außerdem inklusive Mehrwertsteuer sowie eventueller Transkationsgebühren (wenn Sie z.B. per Kreditkarte zahlen) und exkl. Servicekosten bei unseren Specials. Bei allen Preisen ist zudem angegeben, ob die örtliche Tourismusabgabe bereits enthalten ist oder nicht. Der Gesamtpreis Ihrer Buchung  wird im ersten Schritt des Buchungsprozesses angezeigt.

  • Ich habe Probleme beim Bezahlen. Was soll ich tun?

    Gibt es bei der Abbuchung des offenen Betrags seitens HotelSpecials.de ein Problem, erhalten Sie eine Zahlungserinnerung per E-Mail. In dieser E-Mail finden Sie einen Link, der es Ihnen ermöglicht, den offenen Betrag online zu begleichen. Über diesen Link können Sie die Zahlung mit PayPal oder Kreditkarte in die Wege leiten. 

  • Wie storniere ich meine Buchung?

    Eine vor dem 1. Juli 2020 getätigte Buchung wegen des Corona-Virus stornieren? Dann klicken Sie hier.

    Stornieren Sie Ihre Reservierung; das können Sie ganz einfach selbst tun:

    1. Öffnen Sie Ihre Reservierungsbestätigung (Sie haben diese per E-Mail erhalten).

    2. Gehen Sie zu Reservierung stornieren und klicken Sie auf den Link.

    3. Bestätigen Sie, dass Sie die Reservierung endgültig stornieren möchten. Und das war's!

    Bitte beachten Sie: Die Reservierung wird erst storniert, wenn Sie diese Schritte abgeschlossen und eine Stornierungsbestätigung erhalten haben.

    Gut zu wissen: Wenn Sie außerhalb der Stornierungsbedingungen stornieren, haben Sie keinen Anspruch auf die Rückerstattung einer im Voraus bezahlten Reservierung. Sollte das Hotel dennoch zustimmen, die Buchung zu stornieren, sollten Sie bedenken, dass das Hotel hierfür zusätzliche Gebühren erheben kann und Ihnen eine im Voraus bezahlte Unterkunft in Form eines Gutscheins zurückerstattet wird. Aus diesem Grund raten wir Ihnen immer, bei der Reservierung eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen. Wenn Sie sich mit einer Überbuchung, einem abgelehnten Antrag oder nach der Stornierung einer im Voraus bezahlten Reservierung im Rahmen der Stornierungsbedingungen befassen müssen, wird Ihr Geld auf Ihr Konto zurückerstattet.

    Die gezahlten Servicekosten und die Kosten für eine abgeschlossene Reise- und Stornierungssversicherung sind nicht erstattungsfähig. Darüber hinaus werden Transaktionskosten niemals erstattet.

  • Wie ändere ich meine Buchung?

    Buchung ändern wegen des Coronavirus'? Hier entlang

    Wenn Sie Ihre Buchung ändern möchten (zum Beispiel, um das Anreisedatum oder die Anzahl der Reisenden anzupassen), hilft Ihnen unser Kundenservice gerne weiter. Am besten rufen Sie uns kurz an unter unter 030 308 07684 oder füllen unser Kontaktformular aus. Für den Gebrauch unserer Telefonnummer fallen für Sie außer den Kosten Ihres Telefontarifs keine zusätzlichen Gebühren an.  Ob und inwiefern eine Buchung geändert werden kann, hängt von den Bedingungen der entsprechenden Buchung ab. Änderungen sind nur dann möglich, wenn das Hotel seine Zustimmung gibt.

    HotelSpecials berechnet für Buchungsänderungen keine Extrakosten. Allerdings kann das von Ihnen gebuchte Hotel zusätzliche Kosten in Rechnung stellen, zum Beispiel, wenn Ihr eigentliches Reisedatum und das neu gewünschte nicht in dieselbe Preisklasse fallen. Selbstverständlich werden wir Sie über eventuelle Extrakosten informieren.

  • Wann ist eine Buchung verbindlich?

    Die Buchung ist dann verbindlich, wenn Sie den letzten Schritt abgeschlossen und auf „Buchung bestätigen“ geklickt haben. Innerhalb einer halben Stunde erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail, und falls gewünscht, innerhalb weniger Werktage per Post. Ab diesem Moment ist Ihre Buchung verbindlich.

    Achtung: Wenn Sie nach einer halben Stunde noch keine E-Mail von uns empfangen haben, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Wenn Sie auch im Spam-Ordner keine Bestätigungsmail erhalten haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

  • Ich habe keine Buchungsbestätigung erhalten. Was nun?

    Sie haben innerhalb einer halben Stunde nach der Buchung keine Bestätigung von uns erhalten? 

    1)  Überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner.

    2) Keine Bestätigung im Spam-Ordner? Fordern Sie einfach eine neue Bestätigung via diesen Link an. 

    3) Klappt auch nicht? Kontaktieren Sie  unseren Kundenservice

  • Ich habe die Buchung abgeschlossen, bekomme allerdings eine Fehlermeldung. Was soll ich tun?

    Wenn bei Ihnen eine Fehlermeldung angezeigt wird, nachdem Sie auf “Kostenpflichtig reservieren” geklickt haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. In den meisten Fällen wurde die Buchung erfolgreich abgeschlossen, aber die Webseite, auf der die Buchung bestätigt wird, ist abgelaufen. Wenn Sie telefonisch mit uns Kontakt aufnehmen, können wir Sie über den Status Ihrer Buchung informieren.

  • Was passiert, wenn das Hotel bereits ausgebucht ist?

    Es kann unerwartet passieren, dass es bei einem Hotel zu einer Überbuchung kommt. In diesem Fall nehmen wir so schnell wie möglich mit Ihnen Kontakt auf und geben unser Bestes, um Ihnen eine vergleichbare und passende Alternative anzubieten. Sie sind natürlich nicht dazu verpflichtet, das Alternativangebot anzunehmen. Wenn wir Ihnen bei Überbuchung eines Hotels kein passendes Alternativangebot machen können, werden wir Ihnen die Servicekosten sowie die Kosten für eine eventuelle Reiserücktrittsversicherung zurückerstatten. Haben Sie die Gesamtkosten bereits bezahlt, werden auch diese an Sie zurückerstattet.

  • Lassen sich bei einer Gruppenbuchung Extras dazubuchen?

    Sie können nur die auf der Website aufgeführten Extras buchen, wie z.B. ein Abendessen am Ankunftsabend oder Fahrräder. Leider ist es nicht möglich, Extras dazuzubuchen, die nicht auf der Website aufgeführt sind (zum Beispiel einen Meeting-Raum). Wir empfehlen Ihnen, sich direkt mit dem Hotel in Verbindung zu setzen, falls Sie weitere Extras dazubuchen möchten.

  • Warum können sich Preise und entsprechende Verfügbarkeiten täglich ändern?

    Die Preise der angebotenen Specials und Zimmer  können sich täglich ändern. Dies kann verschiedene Gründe haben, zum Beispiel besonders beliebte Reisedaten oder weil weniger Zimmer zur Verfügung stehen. Hotels können ihre Preise und Verfügbarkeiten  24 Stunden am Tag  auf HotelSpecials anpassen. 

  • Wie viel zahle ich für mitreisende Kinder?

    Für Kinder gelten in einigen Fällen spezielle Zimmerpreise. Diese sind von Hotel zu Hotel und je nach Alter des Kindes unterschiedlich. Die sogenannten Kinderpreise gelten nur  bei Aufenthalten mit zwei Erwachsenen. Wenn Sie eine Buchung für einen Erwachsenen und ein Kind vornehmen möchten, wird der Preis für zwei Erwachsene berechnet. Preise und Verfügbarkeit für ein Zustellbett für 1 Kind finden Sie auf der Detailseite des Hotels. Dieses kann direkt während des Buchungsvorgangs dazugebucht werden.


  • Kann ich mich nach einer Buchung auf mein Widerrufsrecht berufen?

    Nein, eine Buchung auf HotelSpecials kann leider nicht widerrufen werden. Für Dienstleistungen, die eine Reservierung erfordern (wie Unterbringung, Transport, Gastronomie und Freizeitbeschäftigungen) gilt keine Widerrufsfrist. Das Widerrufsrecht ist daher nicht anwendbar. Das bedeutet, dass Sie nicht innerhalb von 14 Tagen widerrufen können. Schauen Sie dazu auch in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von HotelSpecials.

  • Kann ich bei meiner Buchung spezielle Wünsche und Präferenzen angeben?

    Ja, Sie können im Buchungsprozess zusätzliche Präferenzen angeben. Diese werden direkt an das entsprechende Hotel weitergeleitet. Es ist möglich, dass bestimmte Wünsche (z.B. ein anderer Zimmertyp oder eine bestimmte Einrichtung) mit einem Zuschlag verbunden sind. Bitte beachten Sie: Obwohl das Hotel immer versuchen wird, Ihre Wünsche zu berücksichtigen,  gibt es keine Garantie.

    Falls Sie nach der Buchung zusätzliche Präferenzen angeben möchten, sollten Sie sich direkt mit dem Hotel in Verbindung setzen. Die Kontaktdaten des Hotels finden Sie auf der Buchungsbestätigung.

    Wenn Ihre Präferenz von gesundheitlicher Bedeutung ist und Ihre Buchung davon abhängt, raten wir Ihnen, sich im Voraus mit unserem Kundenservice in Verbindung zu setzen.


  • Kann ich mein Haustier mitbringen?

    Ob Sie ein Haustier mitbringen können, hängt vom jeweiligen Hotel ab. Einige Hotels schließen das Mitbringen von Haustieren vollkommen aus, andere erheben einen Haustier-Zuschlag. Die Details zu eventuellen Zuschlägen finden Sie auf der entsprechenden Hoteldetailseite. Möchten Sie ein Haustier mit ins Hotel nehmen, sollten Sie dies immer bei der Hotelreservierung angeben, um eventuelle Probleme (oder Extrakosten) zu vermeiden.

    Tipp: Hier finden Sie alle Hotels, in denen Haustiere willkommen sind.

  • Wo sehe ich, ob ein Zimmer noch verfügbar ist?

    Sie können die aktuelle Verfügbarkeit über unsere Website auf der Detailseite des von Ihnen gewählten Hotels überprüfen. Die Verfügbarkeit eines Zimmers kann von Tag zu Tag und sogar am Tag selbst variieren. Wenn an dem von Ihnen gewählten Datum keine Zimmer angezeigt werden, sind keine Zimmer verfügbar.

  • An wen wende ich mich mit einer Beschwerde?

    Haben Sie eine Beschwerde? Reichen Sie sie so schnell wie möglich, vorzugsweise innerhalb von zwei Monaten nach Ihrer Buchung, über dieses Kontaktformular ein. Innerhalb von zwei Wochen nachdem wir Ihre Beschwerde erhalten haben, bekommen Sie Antwort auf die Beschwerde. Sie erhalten immer eine Bestätigung. Beschwerden, die das Hotel (Zimmer/Abendessen/Service) betreffen, können Sie am besten direkt an das Hotel durchgeben.

    Sollten wir nicht in der Lage sein, die Beschwerde für Sie zu lösen, oder sind Sie mit der Bearbeitung Ihrer Beschwerde nicht zufrieden? Dann können Sie Ihre Beschwerde auch beim Streitbeilegungsausschuss auf der ODR-Plattform der Europäischen Komission einreichen.